Donnerstag, Januar 15, 2015

Christmas holidays at home ...

In den Weihnachtsferien ging es für mich wieder einmal in die Heimat :-) Nachdem ich zuerst Innsbruck überhaupt noch nicht verlassen wollte, freute ich mich schließlich trotzdem auf die Tage zu Hause. Natürlich war allerhand geplant, aber es kommt wie es kommt. Und so endete meine anfängliche "Seilkletter-Euphorie" in "zerstörischen Bouldersessions" und langsam fragte ich mich ob ich überhaupt noch zum Klettern dieses Jahr kam. Wie es sich herausstellte nicht mehr, mehr dazu aber später ;-)

Am Heiligen Abend starteten meine Mum und ich frühmorgens auf unseren Hausberg, den "Dobratsch" um eine Sonnenaufgangstour zu machen. Aufgrund von Schneemangel bewältigten wir diese zu Fuß und konnten uns schließlich knapp unter dem Gipfel über einen traumhaften Sonnenaufgang freuen. Aber seht selbst :-)

Beautiful sunrise

On top of Dobratsch

Bevor jedoch der "große Schnee" nach dem Stefanietag kam, statteten Thomas und ich dem Maltatal einen Besuch ab. Als ich mich mit ihm in Spittal traf, fielen bereits die ersten Schneeflocken vom Himmel. Im Maltatal lag zwar kein Schnee aber auch dort schneite es leicht und es blies ein kalter Wind. Über die perfekten Bedingungen zum Bouldern lässt sich streiten, aber es "schmierte" endlich mal nicht mehr :-) Voll motiviert wärmte ich mich auf und boulderte gleich was das Zeug hält. Meine Motivation bescherte mir zwar nicht die erhofften Durchstiege, sondern nur ein Megacut auf der linken Hand, aber es machte wieder einmal Spaß richtig "anzureißen". Vor lauter Seilklettern in der Halle in letzter Zeit, hatte ich dieses Gefühl fast vergessen. Wie zu erwarten, wollte ich nach dieser Session "mehr"! :-)

Maltatal is calling

Motivation is sometimes bigger than pain ;-)

Dafür musste ich mich aber etwas Gedulden, da es nun neben meinen Eltern auch mich ein wenig mit Schnupfen etc. erwischte. Ärgerlich, aber ich konnte es nicht ändern. So hieß es zunächst einmal Pause machen. Inzwischen hat es auch in Kärnten geschneit :-) Zwar nicht soviel wie in Tirol, aber immerhin lagen um die 20 cm und es war bereits "arschkalt".
Trotzdem beschloss ich am Dienstag (30.12.) mich hinaus an die "frische Luft" zu wagen und etwas zu Bouldern. Anlaufstelle waren die "Julienhöhen" (Blairwitch Forest). Dort gibt es eine große Höhle, die auch im Winter zum Bouldern geeignet ist. Natürlich traf man auch hier bereits die ersten Boulderfanaten ;-) Auch Flo war bereits dort und gemeinsam probierten wir eine harte 7c-Linie durchs Dach. Ich konnte zwar ein paar Züge mehr entschlüsseln als vor dem Sommer, aber dennoch müsste ich sie öfters probieren um sie je einmal durchsteigen zu können. Genial auf alle Fälle, aber sehr fingerkraftlastig. Flo gab ordentlich Gas und konnte schließlich gut die Anfangssequenz entschlüsseln. Dran bleiben sag i da lei ;-)

Nachdem auch das jährliche "Silvesterfeiern" geschafft war, stand für mich wieder Seilklettern am Plan. Da ich ehrlich gesagt nicht einmal die "neuen Kletterhallen" in Kärnten kannte (die zwar auch schon seit 5 Jahre dort stehen :D... ) erkundete ich diese in meiner letzten Woche zu Hause. Motivierte Leute gab es genug und so ging es zweimal nach Mühldorf und einmal sogar nach Wolfsberg. Ich tobte mich im Dach aus und beide Hallen sind meiner Meinung nach einen weiteren Besuch wert. Natürlich konnte ich nicht ganz ohne Bouldern und so war der eine oder andere Abstecher zum "Korak" (Boulderhalle in Villach") auch dabei.

Da ich nun wieder vollends gesund war, stand meine erste Skitour auf dem Programm. Ich wollte es ganz chillig angehen und beschloss eine kurze Tour rauf zur "Zacchihütte" zu machen. Nach dem vorabendlichen Rodeln waren die Beine etwas Schwer, aber es ging trotzdem. Es könnte nach meinem Geschmack nur etwas mehr Schnee liegen... winter where are you?! :D

Zacchihütte - Laghi di Fusine

Somit war dann auch schon die Zeit rum und es ging etwas Verspätet (10.1) wieder raus nach Tirol. Dort wurde ich sogar vom Frühling überrascht - 19 Grad und das ausgerechnet im Jänner.... I glab i will wieda ham ;-) ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen